Maca aus Peru

Maca wird als leicht angeröstetes Mehl anderen Speisen wie Joghurt, Früchten oder Cerealien beigefügt.

Maca Synonyme: Lepidium peruvianum Chacon, Lepidium meyenii Walp., Anden-Ginseng

Maca - KnolleDie Maca-Knolle (in etwa so groß wie ein Tischtennisball) hat ihr natürliches Vorkommen in einer Höhe von etwa 4000 bis 5000 Meter über dem Meeresspiegel. Die Macapflanze ist der Familie der Kreuzblütler zugehörig, zu der auch die Gelbe Rübe, der Sellerie sowie der Rettich zählen. Die Pflanze ist extrem widerstandsfähig sodass Ihr Kälte, Eis und Schnee nichts anhaben können.

Geschichtlichen Hinweisen zufolge bestand ein großer Teil der Nahrung der Inka-Krieger aus der gehaltvollen Macaknolle >> siehe auch Nährwertangaben.

Maca kann als leicht angeröstetes Mehl anderen Speisen wie Joghurt, Früchten oder Cerealien beigefügt werden. In Peru legt man die ganzen Knollen auch gern in Pisco (Branntwein) ein, der dann Wirkstoffe und Geschmack der Macaknolle übernimmt. Es gibt aber auch eine einfachere Methode, indem man einfach das Pulver unter den Branntwein mischt.
>> Für Macazubereitungen und Rezepte hier klicken!

Worauf Sie beim Kauf von Maca achten sollten


Anbau-/Erntegebiet von Maca:

Das Maca aus Peru hat sein natürliches Vorkommen ab einer Höhe von ca. 3500m über dem Meeresspiegel. Aufgrund der Höhe kann das dort geerntete Maca sehr gehaltvoll sein (vergleichbar mit in den Alpen wachsenden Kräutern). Da das Maca in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt, wird inzwischen auch viel Maca unter dieser Höhe angebaut um der Nachfrage gerecht zu werden.

Pestizide/Insektizide/Dünger beim Anbau von Maca:

Da große Anbauflächen auch anfälliger für Schädlinge sein können, kommen dort auch teilweise Pestizide/Insektizide/Dünger zum Einsatz um den Ertrag der Ernte zu optimieren. Ein seriöser Lieferant sollte Ihnen zu jeder Charge einen Qualitätsnachweis/Laboranalyse liefern können.

Preis Kapsel/Pulver lose Maca:

Näher hinsehen und vergleichen lohnt hier. Viele Anbieter füllen einfach das Macawurzelpulver in Kapseln oder pressen es in Tablettenform um es anschliessend gewinnbringender zu vermarkten.